de
Serviceline: +49 171 533086
de
Serviceline: +49 171 533086

Assistenzhunde für Kinder

© Vita e.V. Assistenzhunde

Medizin auf vier Pfoten

VITA e.V. Assistenzhunde
Neuen Lebensmut schenken
Info: vita-assistenzhunde.de

Assistenzhunde. Kluge Partner auf vier Pfoten

Aus gutem Grund gehören Hunde seit vielen Jahrhunderten zu den beliebtesten Haustieren. Sie begleiten uns durch den Alltag, lenken uns von trüben Gedanken ab und stehen uns immer treu zur Seite. Deshalb sind die klugen Vierbeiner auch perfekte Partner für Menschen mit Behinderung. Entsprechend ausgebildet, können sie ihnen das Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern.

Nach englischem Vorbild gründete Tatjana Kreidler im Jahr 2000 den gemeinnützigen Verein VITA e.V. Assistenzhunde (VITA), der Menschen mit körperlicher Behinderung – unabhängig ihrer finanziellen Situation – einen Assistenzhund zur Seite stellt und ihnen so zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität verhilft. Dabei leistete VITA mit der Ausbildung von Assistenzhunden für Kinder europaweit Pionierarbeit und wurde als erster Verein beim Dachverband Assistance Dogs Europe (ADEu) zur Ausbildung nach international anerkannten Qualitätsstandards auf dem europäischen Festland zertifiziert.

Tatjana Kreidler mit einem Welpen © VITA e.V.